bi 2310 faxgeraet 1684
 

 

Da es sich beim Blutegel Hirudo ssp. um eine ursprünglich natürliche Ressource handelt, an der über lange Zeiträume Raubbau betrieben wurde, ist er von der UNEP auf die Liste der gefährdeten Arten aufgenommen worden. Somit ist auch der Handel mit den Tieren eingeschränkt und überwacht. Heutzutage sind frei lebende Blutegel nur noch selten, kommen aber in bestimmten Regionen (Rumänien, Türkei, ...) noch vor. Eine wichtige Ursprungsregion für sie ist das Donau-Einzugsgebiet, das aber seit 2022 in den Krieg in der Ukraine hineingezogen wird.

In Deutschland sind Blutegel Fertigarzneimittel, wenn sie therapeutisch eingesetzt werden. Das heißt, dass therapeutisch genutzte Blutegel von einem Arzneimittelhersteller kommen müssen, um legal und sicher genutzt werden zu können. Als Fertigarzneimittel werden unsere Chargen von medizinischen Blutegeln sowie deren Wasserumgebung kontinuierlich physikalisch-chemisch und mikrobiologisch geprüft und kontrolliert, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten.

Arzneimittelherstellung ist aus guten Gründen ein sehr stark regulierter und überwachter Bereich. Die Herstellbetriebe müssen viele Funktionen mit hoch qualifizierten Personen besetzen: Sachkundige Person, Herstellungsleitung, Qualitätsleitung, Informationsbeauftragte, Stufenplanbeauftragte, usw. Nennen wir das mal den „Kontroll-Wasserkopf“. Für einen Arzneimittelhersteller wie die bbez mit rd. 40 Mitarbeitern ist dieser Wasserkopf im Verhältnis sehr groß und teuer. Es gibt es aber keine Sonderregeln für Blutegel-Produzenten. Die Kosten fließen in den Produktpreis zwangsläufig mit ein. Und die Anforderungen wachsen sehr schnell.

Ebenfalls sehr ausgeprägt sind die Dokumentationspflichten. Sämtliche Stationen im Leben des Arzneimittels sind nachvollziehbar, ebenso die Daten aus den Teichen oder Aquarien (Mikrobiologie, physikalische und chemische Wasserqualität, etc.), das Fütterungsblut usw. All das muss kontrolliert und dokumentiert werden.

Wer Blutegel verkauft, die keine offiziellen Arzneimittel sind (nicht von einem Arzneimittelhersteller zur Verfügung gestellt werden), hat die meisten der oben genannten Kosten und Pflichten nicht, kann also billiger anbieten. Aber letztlich handelt es sich dabei um Schwarzmarktprodukte mit einem völlig anderen Qualitätsstandard und anderen Risiken für Patienten und Therapeuten.

Im Vergleich mit anderen Arzneimitteln sind die hochpotenten Tiere ohnehin sehr günstig, wenn man das Kosten-Nutzen-Verhältnis betrachtet.

Wir möchten Sie auch darauf aufmerksam machen, dass einige Websites zertifizierte und/oder sterile Blutegel anbieten. Relevant ist in dem Zusammenhang lediglich, dass die Blutegel von einem Arzneimittelhersteller mit entsprechender Zulassung kommen, alles andere sind „Nebelkerzen“.

Blutegel sind, wie Menschen, Lebewesen, die mit symbiotischen Bakterien leben, die für ihr Überleben unerlässlich sind. Es ist daher nicht möglich, sterile Blutegel auf den Markt zu bringen, und diejenigen, die etwas anderes behaupten, führen Sie in die Irre.

Gerne zeigen wir Ihnen hier vor Ort, welcher Aufwand für das Arzneimittel betrieben wird.