online-shop   forum  



  

Wir beziehen unsere Energie von der Firma LichtBlick,

weil wir uns dem Umweltschutz verpflichtet fühlen.

 

Strom: LichtBlick garantiert, dass der von ihnen gelieferte Strom zu 100% aus regenerativen Energiequellen stammt, ohne Atomkraft und Kohle.

 

Gas: LichtBlick liefert ein umweltfreundliches Gasprodukt. Im Unterschied zu herkömmlichem Erdgas enthält LichtBlick-Gas einen Biogasanteil, der in der aktuellen Zertifizierungsphase (1. Oktober 2007 bis 30. September 2010) im Mittel mindestens 5 % beträgt. LichtBlick beginnt mit dieser zunächst geringen Beimischungsquote, da es erst seit Kurzem überhaupt möglich ist, Rohbiogas auf Erdgasqualitt aufzubereiten und Biogas immer noch deutlich teurer ist als Erdgas. Erklärtes Ziel ist es jedoch, die Beimischungsquote kontinuierlich zu erhöhen.

Zwar setzt Biogas bei seiner Verbrennung auch CO2 frei, allerdings nur genau die Menge, die seine Ausgangsstoffe der Atmosphäre zuvor entzogen haben. Der CO2-Kreislauf ist folglich geschlossen und die Klimabilanz neutral. LichtBlick-Gas trägt damit dazu bei, die Nachfrage nach umweltfreundlichem Biogas zu erhöhen.